Heizung

Heizung

Brennwerttechnik für Öl und Erdgas

Fossile Energieträger wie Öl oder Erdgas haben ein gewisses Energiepotenzial, das bei der Verbrennung freigesetzt und in Wärme umgewandelt wird. Lange konnte dieses Potenzial bei weitem nicht in vollem Umfang ausgeschöpft werden. Doch dank moderner Brennwerttechnik kann das Maximum aus jeden Tropfen Öl und jedem Kubikzentimeter Erdgas herausgeholt werden.

Bei der Verbrennung in herkömmlichen Heizkesseln entsteht Wasserdampf, der über die Abgasanlage ins Freie entweicht. Die recht hohe Wärme dieses Wasserdampfes ist jedoch jener Teil des Energiepotenzials fossiler Brennstoffe, der ungenutzt bleibt. Die moderne Brennwerttechnik von Junkers macht auch diese Energie nutzbar. Mittels Kondensation wird der Wasserdampf abgekühlt und das Wärmepotenzial freigesetzt. Zur Kondensation ist keine weitere Hinzuführung von Energie notwendig, hier wird das abgekühlte Rücklaufwasser der Heizungsanlage genutzt. Dieses muss allerdings eine Temperatur von weniger als 57° C aufweisen.